Gesangverein 1875 Geslau

Mit 29 aktiven Sängern zwischen 15 und 92 Jahren sind wir einer der größten Männerchöre im Sängerkreis Ansbach. Unseren Gesang präsentieren wir mit großer Leidenschaft und wollen den Nachwuchs aus den Reihen sangesfreudiger Bürger ermutigen, bei uns mitzusingen. Wir bieten Sängern eine Gemeinschaft begeisterter Männer, die unter der Leitung unseres Dirigenten Thomas Schwemmbauer Musikstücke einüben, Konzerte und Auftritte durchführen und ab und zu auch Reisen mit Konzerten unternimmt. Auf Reisen sind auch die Angehörigen und Freunde der Sänger und des Chorgesangs gern gesehen.

• Wir bieten  - einen dynamischen Chorleiter, der mit uns Liedgut „alter Meister“ und zeitgenössischer Komponisten einstudiert.
  • Wir bieten - eine gesellige Sängerschar, bei der neben dem Singen auch die weitere Freizeitgestaltung nicht zu kurz kommt.
  • Wir bieten - mit Garantie bei unseren Auftritten ein Publikum, das in Konzerten begeistert lauscht und  mit reichlichem Beifall belohnt.

Was Du mitbringen solltest ist, - Sänger zu sein. - Bereitschaft sich auf uns und unsere Musik einzulassen. Notenkenntnisse sind zwar von Vorteil, sind aber nicht Voraussetzung um bei uns mitzusingen. Gefragt ist Probenfreudigkeit und die Bereitschaft regelmäßig dabei zu sein.

Deshalb heißt unser Slogan:      ....... bei uns kannst Du dich hören lassen !

Der Gesangverein 1875 Geslau  ...  ist ein Männergesangverein der im Jahr 1875 von Bauern der Gemeinde Geslau gegründet wurde. anfänglich wurden nur (männliche) Landwirte und selbständige Unternehmer im Verein aufgenommen. Es konnten also weder Knechte noch Tagelöhner oder sonstige Privatpersonen demVerein beitreten. Später jedoch wurden diese Auflagen gelockert, somit kann zurzeit jede männliche Person aktiv mitsingen und jeder (auch Frauen) dem Verein als passives Mittglied beitreten.  (weitere Informationen unter "Chronik") Seit langem trägt der Gesangverein zur Kulturellen Bereicherung  der Gemeinde Geslau bei. Das Repertoire enthält Volks- und Geistliche Lieder, Werke aus der klassischen Musik, sowie neuere Liedkompositionen.

Wir singen : Für uns und für andere.

Jeder Chorsänger bestätigt, dass aktives Singen etwas ganz Besonderes ist. Man schaltet ab, entspannt sich und empfindet Freude, Musik aktiv zu gestalten. Dies ist vor allem deshalb wichtig, weil wir ansonsten ja oftmals "keine Zeit haben". Der Mensch braucht jedoch auch Zeiten der Entspannung und Erholung. Und natürlich auch Spaß und Geselligkeit, dies alles findet man bei uns  -  an jedem Donnerstag ab 20 Uhr!

Wir singen aber auch für andere, an Konzerten, an besonderen Tagen im Leben, von der Taufe bis zur goldenen Hochzeit, an freudigen und auch an traurigen Anlässen. Damit wollen wir Verbindung mit den Menschen schaffen, Kultur und soziales Miteinander pflegen.

Unsere Lieder sind so vielfältig wie das Leben, von Liedern aus der Romantik bis zur Neuzeit, vom geistlichen Lied bis zum Schlager, haben wir mit mehr als 200 Stücken ein umfassendes Repertoire, das wir auch ständig erweitern.

Haben wir Dein Interesse geweckt ?

Komm doch einfach einmal vorbei,-

keine Angst, keiner muß vorsingen.

Wir freuen uns über jeden neuen Sänger,

aber auch über passive, fördernde Mitglieder.

Die Vereinsführung nach der Jahreshauptversammlung am 26.01.2023

1.Vorsitzender:  Dieter List